Reisetermine  der Studienreisen 2019


Studien- und Kulturreise nach Apulien
15. - 22. September 2019


Flugtechnisches

Auf der Suche nach günstigen Reisezeiten lehne ich mich nach wie vor in erster Linie an die Flugzeiten der TUIfly www.tuifly.com,  oder LUFTHANSA an.  Sie  sind neben Ryanair (fliegt u.a. von Frankfurt-Hahn, Düsseldorf-Weeze) die einzigen europäischen Fluglinien, die deutsche Flughäfen, neben Köln und Stuttgart auch München, mit Bari in Apulien und Palermo in Sizilien  im Direktflug (2 Stunden) verbindet. 

 

Freunde

Wie in den Jahren zuvor haben unsere Mittler und Vermittler Franco de VannaAnna Masciale, Antonio Ippolito uns wieder so viele neue Türen in Apulien, nicht nur in der terra di Bari,  geöffnet, dass sich innerhalb von über 10 Jahren ein weites Feld von Bekanntschaften und Freundschaften herausgebildet hat, das wiederum immer wieder neue Kontakte vermittelt, die zum wesentlichen Bestandteil unserer Studienreisen geworden sind.

Neu hinzugekommen sind in den letzten Jahren in Westsizilien die Brüder Gunther und Klaus Di Giovanna, mit deren sach- und ortskundigem Wissen ich die erste Sizilienreise vorbereitet und durchgeführt habe.
In den kalabrischen Bergen haben Conrad Bölicke und ich nicht nur die charmanten Schwestern Carmela, Angela und Lucia Librandi mit ihrer hochmodernen Olivenmühle angetroffen; wir haben auch den Bürgermeister des kleinen Städtchens Vaccarizzo Albanese, Aldo Marino kennen- und schätzen gelernt, der uns in die 500jährige albanische Kultur des Ortes einführte.
In Diamante am tyrrhenischen Meer wohnt Enzo Monaco, der Gründer der Accademia del Peperoncino. I Magnifici del Mezzogiorno heißt das Geschäft, in dem Giuseppe Sarubbi seine PeperoncinoProdukte verkauft.
Gerade dies ist nach wie vor die Essenz dieser Reisen: neben den architektonischen Zeitzeugen die heute dort lebenden Menschen zu treffen, sie kennen zu lernen und das Tor zur mediterranen und vielen noch fast unbekannten Geschichte und Kultur aufzuschließen.


Die klassische arteFakt-Studienreise nach Apulien 

Wir werden Minervino Murge besuchen und dort einige Tage verbringen. Wir besuchen von dort Venosa und Melfi mit seinem Stauferkastell. Wir werden den Monte Vulture und seine wunderschönen Seen kennen lernen und natürlich der Krone Apuliens, dem Castel del Monte, nur zwanzig Kilometer von Minervino entfernt, unsere ganze Aufmerksamkeit schenken.

Außerdem werden wir 2-3 Tage am Gargano, dem Felssporn im Norden Apuliens, an seiner wunderschönen Küste bei Mattinata nur fünf Meter vom Meer entfernt wohnen. Wir werden Manfredonia, die Stadt Friedrichs Lieblingssohnes Manfreds, und die Vorgängerstadt Siponto kennen lernen. Auf der Hochebene des Gargano werden wir die Foresta Umbra bewandern und die nach Nordosten in das Meer mündenden Städtchen Peschici und Vieste besuchen. Da wir im September/Oktober reisen, wird auch Zeit bleiben,  sich in das herrlich grünblaue Wasser der südlichen Adria zu stürzen.

Wir werden das Historische Zentrum in Bari sehen und natürlich unserem Hl. Nikolaus, Bischof von Myra, der seit 1089 in der Krypta der S. Nicola Kathedrale liegt, einen Besuch abstatten.

Wir werden in zwei Vier-Sterne-Hotels wohnen: im Hotel La Rotonda bei Mattinata und im Hotel La Corte di Opaka nahe Minervino . In Bitonto wohnen wir im altstadtnahen Ex Convento dei Cappuccini. Im Preis enthalten sind 4 Abendessen in Minervino und Bitonto, 2 lokale Führungen und alle Gebühren und Eintrittsgelder.


  •  Der Preis der Studienreise beträgt 1025 €
  • Minimale/Maximale Teilnehmerzahl   6/15 Personen

Unser Bus:  Bei kleinen Reisegruppen bis 8 Personen benutzen wir einen Kleinbus vom Typ Ducato oder Transit; es hat sich gezeigt, dass diese schnellen und bequemen Fahrzeuge sich den äußeren Bedingungen wie enge, mit Autos vollgestopfte städtische Strassen, steile Aufstiege in Serpentinen auf dem Gargano, viel besser anpassen als ein großer Reisebus. Hinzu kommt, dass uns der Minibus immer zur Verfügung steht, auch für abendliche Ausflüge.
Bei größeren Gruppen benutzen wir einen 20er Reisebus